Polytechnische Schule Völkermarkt

• Die PTS
  • Schulprofil

Unser Schulprofil

Unter dem Begriff Schulprofil möchten wir die Gesamtwahrnehmung unserer Schule mit all ihren wirtschaftlichen Kontakten zu den Unternehmen des Jauntales definieren. Durch diese intensive Zusammenarbeit mit Lehrstellenbetrieben und unserer professionellen Ausbildung in unseren Fachbereichen, werden die idealen Voraussetzungen zum gefragten Facharbeiter geschaffen. Darüber hinaus bieten wir den Schülern größtmögliche Unterstützung bei der Lehrstellensuche. Besonders angesprochen werden Schüler im 10-ten und 11-ten Schuljahr ohne Lehrstelle. Ein speziell für diese Schüler geschaffenes Angebot hilft bei der Suche einer geeigneten Lehrstelle. Sie können die Schule verlassen, sobald eine Lehrstelle gefunden wird.

Fachbereichssichtung
Du lernst in den ersten vier Schulwochen alle Fachbereiche hautnah kennen. Sowohl theoretisch als auch praktisch. Bereits am dritten Schultag beginnt die Orientierungsphase. Dabei werden reale Einsichten in die Fachbereiche geboten. Die Orientierungsphase wird mit einer Praxiswoche in einem Betrieb zur Berufsfindung abgeschlossen.

Fachbereichswahl
Nach der Orientierungsphase kannst du völlig frei und ohne Beeinflussung deinen Fachbereich auswählen.  Die persönlichen Talente sollen dabei bedacht werden. Du wirst im Hinblick auf deinen Berufswunsch bestmöglich unterstützt.

Schulautonome Fachbereiche
Du kannst aus insgesamt 8 Fachbereichen unserer Schule wählen. Die Fachbereiche vermitteln Grundlagen des Berufslebens. Du erhältst eine umfassende theoretische und praktische Berufsgrundbildung. Nach dem Abschluss der PTS kannst du eine Lehre beginnen oder eine weiterführende Schule ohne Aufnahmeprüfung besuchen.

Schüler im 10-ten Schuljahr
Schüler, die bereits die Schulpflicht erfüllt haben und keine Lehrstelle bekommen haben, können in die Polytechnische Schule eintreten und damit zu einer gesicherten Lehrstelle kommen. Unser speziell für diese Schüler ausgerichtetes Angebot umfasst eine erweiterte Berufsorientierung, mehrfache Möglichkeiten in Betrieben zu schnuppern, persönliches Berwerbungs- und Kommunikationstrainning.

Schüler im 11-ten Schuljahr

Integrationsschüler
Die Integrationsschüler werden in Kleingruppen durch eine zusätzliche Lehrkraft behutsam auf das Berufsleben vorbereitet. Je nach Stärken werden diese Schüler speziell für einen Fachbereich gefördert.