Polytechnische Schule Völkermarkt

Fachbereich Tourismus

Lehre im Tourismus
 Berufe, Tätigkeitsprofile und Informationen zur Lehrlingsausbildung

Der Tourismus ist für junge, flexible Menschen als Arbeitgeber besonders attraktiv, weil er ein spannendes Betätigungsfeld und einen sicheren Arbeitsplatz bietet, weil man täglich mit Menschen aus den verschiedensten Ländern und Kulturen zu tun hat und weil einem Tür und Tor offen stehen. Die wichtigsten Arbeitgeber der Branche sind die Gastronomie und Hotellerie, Reiseveranstalter und Reisebüros, Sport- und Freizeitzentren, Fitnessstudios, Kinos, aber auch Kultureinrichtungen.

Lehrlingsentschädigung gemäß Kollektivvertrag
im 1. Lehrjahr ……………. 760,00 Euro
im 2. Lehrjahr ……………. 860,00 Euro
im 3. Lehrjahr ……………. 980,00 Euro 
im 4. Lehrjahr …. 1.075,00 Euro


Stundentafel - Pflichtgegenstände
 Religion
 Ethik
 Berufs- und Lebenswelt
 Deutsch und Kommunikation
 Lebende Fremdsprache (Englisch)
 Angewandte Mathematik
 Politische Bildung, Wirtschaft und Ökologie
 Bewegung und Sport

Unterrichtsfächer im Fachbereich
 Angewandte Informatik
 Betriebswirtschaftliche Grundlagen
 Buchführung und Wirtschaftsrechnen
 Fachkunde
 Fachpraxis (Küche)
 Berufsbezogene fremdsprachliche Konversation